SPD stärkt Ortsbeiräte

Udenhausen, Burguffeln und Schachten haben aktive Ortsbeiräte, die gute Ideen zu Verschönerung ihrer Stadtteile haben,  die bürgerschaftliches Engagement entwickeln und die dabei helfen, die städtischen Einrichtungen zu pflegen und instand zu halten. Die SPD hat die Motivation und Selbstständigkeit der Ortsbeiräte noch weiter gestärkt und hat  ihnen mit ihrer Mehrheit im Stadtparlament einen eigenen finanziellen  Entscheidungsspielraum eingerichtet. Pro Einwohner des Stadtteiles erhält der jeweilige Ortsbeirat 2 € Verfügungsmittel über die er selbstständig entscheiden kann.  Die Gelder sind zweckgebunden für Beschaffungen und Pfegemaßnahmen in den Stadtteilen zu verwenden.

Die Bereitstellung der Verfügungsmittel ist kostenneutral für die Stadt. Um das Haushaltsdefizit nicht noch mehr zu erhöhen, wurde – in Abstimmung  mit dem Rathaus – ein Deckungsvorschlag gemacht, der vorsieht, dass das Geld anteilig bei dem Bauhof, den Spielplätzen, den öffentlichen Grünanlagen und Gemeinschaftseinrichtungen eingespart wird