Kindertagesstätte soll erweitert werden

Die Anzahl der Plätze für Kinder unter 3 Jahren in der Kindertagesstätte wird knapp. Die Kindertagesstätte muss deshalb erweitert werden. In der Diskussion sind verschiedene Lösungsvarianten.

Eine Möglichkeit wäre der Ausbau des Gebäudes Obere Strohstraße 11. Dort ist bereits eine Kindergartengruppe untergebracht. In dem Gebäude werden noch Räume vom DRK genutzt und es gibt darin eine leerstehende Mietwohnung.

Das Gebäude Obere Strohstraße 9 käme ebenfalls in Betracht. Es gehört der Stadt und auch dort könnten Räume für die Kindertagesstätte eingeplant werden. Dieses Haus ist zurzeit vermietet. Beide Gebäude haben den Vorteil, dass sie über eine Freifläche mit den Gebäuden der Kindertagesstätte im Sauertalsweg verbunden sind.

Die dritte Möglichkeit wäre ein Neubau im Sauertalsweg oder ein Anbau an einem der Gebäude dort.

Geprüft werden soll nun auch, ob ein Kindergarten in Udenhausen sinnvoll ist. Diesen Antrag hatte die FDP gestellt und er wurde von der Stadtverordnetenversammlung mit knapper Mehrheit und parteiübergreifend beschlossen. Dabei hat die Stadtverordnetenversammlung jedoch klargestellt, dass die Erweiterung in der Oberen Strohstraße vorrangig geprüft werden soll.

Dass die Stadtverordnetenversammlung sich mit der Möglichkeit beschäftigt, einen Kindergarten in Udenhausen zu bauen, ist neu, und das obwohl es in der Vergangenheit sicher schon mehr Kinder in Udenhausen gab als heute. Bisher war es immer Konsens, dass es nur einen zentralen Kindergarten im Ort gibt. Das hatte insbesondere wirtschaftliche Gründe.

Ein Kindergarten in Udenhausen wäre sicher ein toller Gewinn für das Dorf. Die Kinder würden im Dorf betreut und müssten nicht mehr nach Grebenstein gebracht werden. Das Problem ist dabei, dass die Anzahl der Kinder nicht ausreichend ist. Es sind eigentlich zuviel für eine Gruppe aber viel zu wenig für zwei Gruppen. Zudem müsste auch noch ein passendes Gebäude gefunden werden. Es ist deshalb nicht sehr wahrscheinlich, dass es unter diesen Bedingungen einen praktikablen Lösungsvorschlag für einen Kindergarten in Udenhausen geben kann.

Bei dem Umbau eines Wohnhauses als Kindertagesstätte müssten leider auch Vereinsräume und preisgünstiger Wohnraum in Grebenstein aufgeben würden. Zustimmen wird die SPD dem am Ende der Prüfung nur, wenn dafür glaubhaft Ersatzräumlichkeiten angeboten werden können.