SPD setzt sich für flächendeckende Breitbandversorgung ein

Die Versorgung mit schnellen Internetanschlüssen ist insbesondere für ländliche Gebiete wie in Grebenstein und seinen Stadtteilen ein entscheidender Standortfaktor, der in der Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Der Ausbau der Breitbandversorgung kann deshalb nicht dem Markt überlassen werden, sondern muss von der Gemeinde beeinflusst und vorangetrieben werden.

Die derzeitige Breitbandversorgung in Grebenstein und den Stadtteilen ist sehr unterschiedlich. In Grebenstein selbst ist insbesondere das Gewerbegebiet unterversorgt. In den Stadtteilen hat Udenhausen keine schnelle Internetanbindung. Für die Angleichung auf einem hohen Niveau ist der Aufbau und Betrieb einer flächendeckenden Glasfasernetzinfrastur erforderlich. Um dies zu erreichen, müssen Versorgungslücken in der Breitbandversorgung bestimmt werden und Lösungsvorschläge für die Verbesserung der Versorgung erarbeitet werden. Sinnvoll ist dabei sicher auch die Aufstellung einer Prioritätenliste zur Beseitigung von Versorgungslücken. Die konsequente und planmäßige Verbesserung der Breitbandversorgung ist für die Stadt sicher nicht zum Nulltarif zu haben. Die erforderlichen finanziellen Mittel sollten bekannt sein und in der Haushaltsplanung berücksichtigt werden. Die SPD hat deshalb in der Stadtverordnetenversammlung einen Antrag gestellt, in dem der Magistrat aufgefordert wird zu prüfen, unter welchen Bedingungen das Glasfasernetz in Grebenstein und den Stadtteilen flächendeckend ausgebaut werden kann. Geprüft werden soll zudem, welche Fördermöglichkeiten auf EU-, Bundes- und/oder Landesebene bestehen und welche Kosten die Stadt übernehmen müsste, um kurzfristig eine schnelle Internetversorgung für alle Bürger in Grebenstein und den Stadtteilen zu erhalten.