Standortfrage für die Erweiterung der Kindertagesstätte ist geklärt!

Entgegen der Empfehlung des Bürgermeisters, der den Standort Obere Strohstraße favorisierte, beschloss die Stadtverordnetenversammlung auf Antrag der SPD einstimmig, dass die Planungen für die Erweiterung der Kindertagesstätte am „Sauertalsweg“ vorangetrieben werden sollen. Die Erweiterung ist notwendig, weil die Anzahl der Plätze für Kinder unter 3 Jahren knapp wird.

Bereits im Juni 2019 hatte der Bürgermeister der Stadtverordnetenversammlung die Erweiterung des Kindergartens in der „Obere Strohstraße“ vorgeschlagen. Damals war es die SPD, die einen Stadtverordnetenbeschluss herbeiführte, der eine alternative Planung im „Sauertalsweg“ einforderte, um beide Standorten vergleichen und bewerten zu können.

Nach Abwägung der Fakten stellte sich heraus, dass die Bedenken der  SPD zu dem Standort „Obere Strohstraße“ berechtigt waren!

Das Gebäude “Obere Strohstraße 9” ist als Kindertagesstätte nicht geeignet und müsste  durch einen Neubau ersetzt werden. Die jetzt vorliegenden Planungsentwürfe zeigen, dass ein Abriss und Neubau in der „Oberen Strohstraße“ ca. 1 Millionen Euro teurer wäre, als ein Neubau im „Sauertalsweg“.

Die SPD ist ihrer Aufgabe und ihrer Verantwortung gerecht geworden, die Gelder der Stadt Grebenstein effizient einzusetzen.