Radweg entlang der Kreisstraße nach Udenhausen

Die Stadtverordnetenversammlung hat beschlossen, dass ein Radweg zwischen Grebenstein und Udenhausen, entlang der Kreisstraße 51, zwischen Abfahrt Hof Sprinkenthal/Butzbach und dem Ortseingang Udenhausen, gebaut werden soll. Als voraussichtlicher Baubeginn wird das Jahr 2025 angepeilt. Dafür sollen 700.000 € bereitgestellt werden. Bis zu 75 Prozent davon werden als Fördermittel erwartet. Mit dem Ankauf der erforderlichen Grundstücke wird die Hessische Landgesellschaft beauftragt. Vorausgegangen war eine Machbarkeitsstudie des Landkreises, bei der herauskaum, dass der Radweg entlang der Kreisstraße die sinnvollste Lösung ist.

Der Auftrag an den Magistrat, einen Radweg entlang der Kreisstraße einzuplanen geht auf einen SPD-Antrag in Abstimmung mit dem Ortsbeirat von Udenhausen zurück. Der Magistrat hatte sich zuvor für den Ausbau des Weges zwischen Giedenhof und Udenhausen als Radweg ausgesprochen. Verbunden mit dem geplanten neuen Radweg ist auch der Bau einer Mittelinsel auf der Kreisstraße am Ortseingang von Udenhausen, da der Radweg dort die Kreisstaße kreuzen soll.